Logo AQUACITY - Die Partyband des Nordens!

The Story Of AQUACITY

2011 - heute...

2011 - Thomas Einberger

Foto Sänger Thomas Einberger
Thomas

Eigentlich dürfte Thomas an dieser Stelle gar nicht auftauchen, da er nie festes Mitglied in der Band war. Da er aber fast ein ganzes Jahr mit uns unterwegs war und weil er so ein feiner Kerl ist, bekommt er doch einen Platz hier!
Zur Vorgeschichte:
Das ganz alltägliche Schicksal eines DSDS-Superstars hatte auch uns nicht verschont: Heute noch in aller Munde und morgen bereits in der Versenkung verschwunden. Aus persönlichen und beruflichen Gründen musste Bastian uns leider wieder verlassen. So schnell, wie wir ihn gefunden hatten, waren wir ihn auch schon wieder los. An dieser Stelle hätte man durchaus überlegen können, mit der Musik aufzuhören und z. B. eine Personal-Agentur zu gründen, genug personelles Material hätten wir einbringen können. Was für ein schwachsinniger Gedanke! Schließlich sind wir "Die Band mit der Party-Mission".
Und einer dieser Gründe, die uns immer weitermachen lassen, gesellte sich alsbald zu uns: Sänger Thomas Einberger. Schüchtern und unscheinbar erschien er zur ersten Probe und haute uns mit seiner Stimme glatt von den Hockern. Thomas sang in Höhen, die nie ein Mensch zuvor gehört hatte (Zitat: Logbuch Raumschiff Enterprise). Wir stellten erstmal unser Programm um und nahmen einige Michael Jackson Songs rein! Schnell hatte er es drauf, auch das Publikum mit witzigen und coolen Sprüchen auf seine Seite zu ziehen. Es war eine richtig tolle Zeit mit Thomas, vielen Dank!

2011 - Torsten Krumkühler

Foto Keyboarder Torsten 'Krummi' Krummkühler
Torsten (und nicht der Frontmann von den Rubettes)

Wie das Leben so spielt, Vieles entpuppt sich nach einer kurzen Zeit als Eintagsfliege. So erging es uns dann schon bald mit dem gerade eingearbeiteten Keyboarder, der es vorzog, lieber mit seiner alten Band zu spielen, als mit uns die besten Parties des Nordens zu rocken. Es gibt sicherlich viele Bands, die, an solchen Punkten angekommen, die Flinte ins Gras beißen lassend, den Mut verlierend oder was auch immer sagen: Hm, was soll's, war schön gewesen! Aber nicht so AQUACITY!
Wir brauchten schnell einen neuen Keyboarder. Und wie schon an früherer Stelle einmal erwähnt, suchten wir jemanden, der in der Lage war, diese schwarz und weiß eingefärbten Elemente an einem Keyboard, genannt Tasten mit körpereigenen Gliedmaßen, genannt Finger, so zu bedienen, dass sich daraus im Gesamtklangbild der Band ein richtig fetziger Partysound ergibt! Die Alternativlösung mittels innovativer Steuerungselektronik zeitgemäßen Tastatur-bestückten Instrumentariums (hier: Start- und Stopautomatik) kam für uns nicht in Frage. Auf der anderen Seite hätte man solch eine Technik personalsparenderweise sogar vom Kassenhäuschen vorm Zelteingang aus per Start-Stopp-Buzzer bedienen können!.
Wie dem auch immer sei, glücklicherweise (wieder einmal!) gab es einen uns bekannten Kollegen, der diese Alternativlösung ebenso verschmähte: Torsten Krumkühler. Sofort fühlten wir uns wohl mit ihm und vor allem seinem Engagement und frisch erwachten Ehrgeiz seines Instruments bezüglich. Mit ihm hatten wir wieder den Sound, nach dem wir gesucht hatten. Zudem unterstützt er uns auch noch gesangstechnisch.

2012 - Fabio Marafona

Foto Sänger Fabio
Fabio

Manchmal liegt das Gute so nah und man sieht es nicht. So geschehen mit unserem in 2012 neu eingestiegenen Frontmann Fabio Marafona. Er kommt aus Bremerhaven und kannte uns schon eine ziemlich lange Zeit, nur wir ihn halt nicht.
Seine Referenz: Ein echter Recall-Zettel aus DSDS
Sein Traum: bei AQUACITY singen.
Sein Problem (oder vielmehr unseres): Er hat es uns nie mitgeteilt.
Bei einem unserer vielen Castings sind wir dann aber doch auf ihn aufmerksam geworden und haben ihn sofort fest eingestellt! Und womit? Na, mit Recht! Er ist nett und sympathisch, ist jung und sieht gut aus und kann vor allem auch noch richtig gut singen. Und er bringt frischen Wind und viel gute Laune mit, auch auf der Bühne. Was will man mehr als Band? Nix! Mit Fabio starten wir jetzt wieder voll und hoffentlich lange durch!

2014 - Birthe Bursee

Foto Sängerin Birthe
Birthe

Es ist wie schon so oft. Da denkt man, alles ist gut oder wie heißt es in dem Song von "Ich und Ich": So soll es sein, so kann es bleiben.... Aber nein, nicht bei uns. Leider möchte LNA die Band auf eigenen Wunsch verlassen. Und bevor wir großartig darüber nachdenken konnten, wie es denn jetzt bloß weitergehen soll, wurde alles plötzlich noch viel besser! Nach einigen Castings (so in der Art wie bei DSDS, wir kennen das schon), wir waren schon fast ein wenig entmutigt, da noch nicht die Richtige für uns dabei war, bat Birthe Bursee (mehr auf eigenen Wunsch als auf unseren - was aber eher daran lag, dass Birthe bislang als Sängerin noch nicht wirklich in Erscheinung getreten war) um eine Audience bei einer unserer Proben. Da wir ja nix zu verlieren hatten und außerdem immer noch ohne würdige Nachfolge für LNA da standen, ließen wir uns drauf ein... und zu unserem riesigen Glück!!! Was für eine positive Überraschung, damit hatten wir nicht gerechnet. Birthe hat uns sofort stimmlich überzeugt und nicht nur das: Wir haben sie mit ihrer humorvollen, spritzigen und quirligen Art sofort ins Herz geschlossen. Und das sie auch noch eine wirklich Hübsche ist, müssen wir nach einem Blick auf ihr Foto nicht wirklich mehr erwähnen. Damit sind wir nicht nur wieder komplett, sondern auch noch richtig gut besetzt... that's Rock' n Roll Yeah!

2016 - Marcio Rodrigues

Keyboarder Marcio
Marcio

Hatte ich im letzten Satz bei Birthe geschrieben, dass wir nun wieder komplett sind? Nun ja, das stimmt nicht so ganz. Denn es fehlt noch eine ganz wichtige Person! Ende 2015 hat Torsten (Krummi) seine musikalische Laufbahn als Keyboarder vorerst aus beruflichen Gründen an den Nagel gehängt. Glücklicherweise gab es jemanden, der schon mal eine Aushilfe bei AQUACITY gespielt hatte und den wir fragen konnten, ob er nicht Lust hat, bei uns einzusteigen. Und wie ihr wahrscheinlich schon richtig vermutet: Ja, dieser Jemand war Marcio Rodrigues und ja, er hatte natürlich Lust, bei uns als Keyboarder mitzumischen. Und warum ist er jetzt so "eine wichtige Person" (ich erwähnte es eingangs)? Nun ja, das Keyboard ist ein Instrument, welches den Sound einer Band massgeblich beeinflusst. Je authentischer die Klänge des Keyboards sind und je näher sie dem Original kommen, desto authentischer klingt auch die gesamte Band. AQUACITY hat schon immer großes Augenmerk auf diese Dinge gelegt. Und mit Marcio haben wir jetzt jemanden, der sein Keyboard in und auswendig kennt und wirklich mega coole Sounds hervorzaubert. Er überrascht und begeistert uns gleichermaßen bei jedem neuen Song, den wir in unser Programm aufnehmen. Ihr könnt euch bei unseren Auftritten selbst davon überzeugen.

2018 - AQUACITY - Die Partyband des Nordens

AQUACITY - Bandfoto
AQUACITY - Die Partyband des Nordens

Das ist also nun die aktuelle Besetzung und unsere kleine Biografie ist hiermit zunächst erst einmal abgeschlossen. Wir hoffen, eine Ergänzung lässt noch lange auf sich warten.

Keep on rocking...